Liegl Transporte
Telefon+43/3615/28500
ErreichbarkeitBüro Mo-Fr: 06.00 - 18.00
Hotline: 24/7

Firmengeschichte

1937: Engelbert Liegl gründet mit Frau Maria das Transportunternehmen in der Ausseerstraße in Liezen - mit zwei Haflingerpferden für Holztransporte.
1939: Der erste LKW mit Holzgasantrieb wird angeschafft.
1966: Übernahme von Sohn Engelbert Liegl und Frau Christine
1968: Transportgewerbe für grenzüberschreitenden Verkehr
2002: Erwerb der Liegenschaft in Trieben
2015: Engelbert Liegl jun. übernimmt die Gesellschaftsanteile der Liegl Transporte GmbH Österreich
2018: Erweiterung einer Zeltlagerhalle am Standort Trieben
2019: Aufteilung der Geschäftsleitung in Liezen; Martin Platzer als kaufmännischer Geschäftsführer (seit 2015) und Christian Blamauer (seit 2019) als gewerberechtlicher Geschäftsführer
2021: Standorterweiterung in Trieben.


Liegl setzt auf Österreich

Wir haben in die Erweiterung am Standort Trieben investiert.


Nachdem die Planungsphase im Spätherbst 2020 abgeschlossen und der Umbau beschlossen wurde, war im Jänner 2021 Baubeginn.
Unter Aufsicht von Baumeister Gerald Metlicka von der Firma Metcon war es trotz widriger Umstände mit Baustofflieferungen möglich, innerhalb kürzester Zeit aus den bestehenden Garagen und diversen Lagerräumen eine Komplettsanierung zu vollziehen.
Neben der Errichtung der Büroanlage wurden die Sozialräume und der Aufenthaltsraum für alle Mitarbeiter erweitert und neugestaltet.
Es wurden mit dem Umbau sieben Arbeitsplätze für Büromitarbeiter geschaffen, somit wird seit 1. August die komplette Disposition und Buchhaltung vom Standort Trieben aus geleitet.



Modern und zuverlässig

Die Firma Liegl GesmbH hat sich seit etwa 25 Jahren auf Volumentransporte spezialisiert. Diese werden hauptsächlich in der Automobilindustrie eingesetzt. Mit diesen sogenannten Megatrailer-Sattelaufliegern ist man so flexibel, dass man beinahe alle anderen Transporte ebenfalls durchführen kann - wie Schnittholz, Baumaterialien, Maschinenteile.
Das Familienunternehmen Liegl arbeitet unter dem Motto: „In Österreich zu Hause, aber in Europa für unsere Kunden unterwegs."

Den hohen Kundenanforderungen kann durch einen modernen Fuhrpark, extreme Flexibilität und nicht zuletzt dem hochmotivierten Team, entsprochen werden. Die gesamte Liegl-Transport-Gruppe beschäftigt derzeit 200 Mitarbeiter in drei Ländern und verfügt über 120 eigene LKW.


Europaweite Kunden und Transport-Destinationen

Zu unseren Hauptdestinationen zählen Deutschland, Belgien, Niederlande und Großbritannien. Diese werden wöchentlich mehrmals angefahren.
Weiters werden auch die Destinationen Dänemark, Irland, Italien, Polen, Rumänien, Schottland, Schweden, Spanien, Slowakei und Ungarn regelmäßig angefahren.